Motorkennzeichnung

 

Die älteren Opel-Motoren (bis Mitte der 70er-Jahre) weisen teilweise Kennzeichnungen auf, die sich von den neueren Motoren unterscheiden:

*11 - 5268

Die beiden Ziffern nach dem Stern kennzeichnen den Hubraum des Motors, danach konnten noch bestimmte Buchstaben den Motor genauer beschreiben:

Spezielle Ausführung Bedeutung
E Exportversion für Länder mit geringerer Kraftstoffqualität (bis Motor-Nr.: *11-5268) Kadett B
L Exportversion für Länder mit geringerer Kraftstoffqualität (ab Motor-Nr.: *11-5268) Kadett B
S Motor mit erhöhter Leistung
SR Rallye-Motor (Kadett B)

Die neueren Opel-Motoren haben eine Motorenkennzeichnung, die sich aus fünf individuellen Kenngrößen ableitet:

Abgasnorm, Motorgrößenkennzahl, Verdichtungsverhältnis, Gemischsystem und (bei Bedarf), spezielle Ausführung.

Darüber hinaus kann auch das Herstellerwerk aus der Motorenkennzeichnung abgeleitet werden:

S 20E 01 0000001

Es handelt sich bei diesem Motor also um einen für den schwedischen oder schweizerischen Markt produzierten 2,0-Liter-CIH-Einspritzmotor, der in Rüsselsheim produziert worden ist.

X Abgasnorm ohne keine Abgasnorm
C oder X durchgestrichen keine Abgasnorm
A Österreichische Version
C D1, D2, US-Norm '83
E Euronorm (U-Kat)
H GM Holden
S Schwedische Version
X D3, D4, bei Diesel: Euro 2
Y D3, D4, Euro 3, bei Diesel: Euro 3, Stufe A
Z Euro 4, Stufe B
20 Motorgrößenkennzahl Hubraum in Liter x 0,1 in diesem Fall: 2,0 Liter Hubraum
X Verdichtungsverhältnis G < 8,5:1
L > 8,5 - 9,0:1
N > 9,0 - 9,5:1
S > 9,5 - 10,0:1
X > 10,0 - 11,5:1
Y > 11,5:1
E Gemischsystem D Diesel
E Mehrfacheinspritzung
NG Erdgas
V Vergaser
Z Zentraleinspritzung
V Spezielle Ausführung A Ägypten
B Bedford-Lieferwagen
C Corporate Ignition System
F Behörden- / Großkundenausführung
H Hohe Leistung / Aufladung
I Irmscher
J Angepaßte Leistung
K Comprex (BBC-Comprex-Lader)
L Niedrige Leistung / Aufladung
M Mittlerer Osten
P Hochleistung (bis MJ 2000)
P Kanalabschaltung (ab MJ 2000)
Q Kolumbien
R Erhöhte Leistung
T Turbo-Aufladung
U Uruguay
V Volumenmodell
W Venezuela
2 Familie-II-Motor

Im vorstehenden Beispiel handelt es sich um den Motor X 20 XEV. Dieser Motor entspricht also mindestens der Abgasreinigungs-Stufe D3, hat rund 2,0 Liter Hubraum, ein Verdichtungsverhältnis zwischen 10,0:1 und 11,5:1, ist mit einer Benzineinspritzung ausgerüstet und stellt ein Volumenmodell dar (Standardmotor, der in mehreren Opel-Modellen verbaut wird).

Nicht in dieses Schema passen viele (Diesel-)motoren, die von Isuzu übernommen worden sind oder Motoren aus Fahrzeugen, die zwar unter dem Markenlabel "Opel" angeboten werden, aber im Grunde von fremden Herstellern stammen, wie zum Beispiel Chevette, Campo und Monterey.

Bei den Opel-OHC-Dieselmotoren ( 2.0 DT, 2.1 DT, 2.3 DT), die in Bedford-Lieferwagen eingebaut waren, hatte das "T" die Bedeutung "Transporter", das "T" stand also nicht für eine Turbo-Aufladung.